Wichtiger Hinweis für die Quartalsabrechnung 2/2025
Zur aktuellen Quartalsabrechnung ist mindestens die ivoris®-Version 8.2.83.130 notwendig.

Diese enthält neue Prüfmodule sowie Änderungen bei der KIG-Einstufung:
Bei Abrechnung der 01k muss nun für alle KZV-Bereiche die Angabe der KIG-Einstufung KIG1-2 erfolgen, wenn eine kieferorthopädische Behandlung beabsichtigt ist, welche nicht zur vertragszahnärztlichen Versorgung gehört. Die notwendigen Angaben werden durch ivoris® automatisch übermittelt. Bitte erfassen Sie in gewohnter Weise die KIG-Einstufung im KFO-Planungsfenster. Mit Erfassung der 01k erfolgt der automatische Eintrag der KIG in der Bemerkungsspalte.
Bemerkungsspalte KIG-Einstufung
Die KZV-Bereiche Niedersachsen, Hamburg, Hessen, Bayern und Berlin wünschen mittels Abrechnung der 01k auch eine Angabe der KIG bei Vorliegen einer vertragszahnärztlichen Versorgung. Mit erfolgter KIG-Einstufung KIG 3-5 erfolgt dies durch ivoris® automatisch. Sie müssen also nichts weiter veranlassen, als das aktuelle Update auf die Version 8.2.83.130 einzuspielen.

Für Anwender, die bereits die ivoris®-Version 8.2.85.110 oder 8.2.85.120 nutzen, kann es zu Fehlern bei der Abrechnung im Bereich Parodontologie kommen. Wir bitten Sie das Update auf die Version 8.2.85.130 einzuspielen, welches wir in Kürze zur Verfügung stellen werden.

Neue eFormulare aus dem BMV-Z Anlagen 14c und 14d
In der Version 8.2.83.100 werden die eFormulare aus dem BMV-Z Anlagen 14c und 14d ausgeliefert:

eFormulare

Die eFormulare werden für das Antrags- und Genehmigungsverfahren bei sonstigen Kostenträgern oder bei evtl. erforderlichen Gutachterverfahren verwendet.
Mit Auslieferung der eFormulare werden die Formulare aus Anlage 14a ausgeblendet.
(49. Änderungsvereinbarung zum BMV-Z vom 18.12.2024 Artikel 4 mit Wirkung ab 01.04.2025)

Dies betrifft z.B. Formulare wie „KFO-Plan (NB) komplett“, „HKP-Planung“ etc.

Bei GKV/SV-Kassen (Kassen aus dem BKV) sind als Ausdruck nach dem Versand immer die Stylesheets zu verwenden.
Diesen können Sie jederzeit aus dem Karteiblatt / Postbuch / dms drucken.

ivoris® SMS
Ab sofort ermöglicht ivoris® den direkten SMS-Versand an Patienten ohne einen Drittanbieter. Diese Funktion eignet sich ideal für Terminerinnerungen, wichtige Benachrichtigungen und individuelle Mitteilungen – für eine noch effizientere Patientenkommunikation. Weitere Informationen finden Sie hier

FAQ-Seite der gematik zur elekronischen Patientenakte (ePA)
Die gematik hat eine FAQ-Seite veröffentlicht, die viele aktuelle Fragen um die ePA beantwortet.

Aktuelle Liste mit Haupt-IK
Auf die Haupt-Institutionskennzeichen (IK) der Krankenkassen sind deren KIM-Adressen registriert (und zwar nur auf diese). 
Der vorgesehene Weg, das Haupt-IK in ivoris® zu hinterlegen, ist das Einlesen der eGK des Patienten. Damit wird beim Versand von eAU und eHKP problemlos die Empfangsadresse der Kasse gefunden.
Muss mit Ersatzverfahren gearbeitet werden, gestaltet sich das schwieriger, da die Haupt-IK nicht Bestandteil des Bundeseinheitlichen Kassenverzeichnisses sind und auch meist nicht auf den eGKs abgedruckt. Hier muss die Praxis selbst aktiv werden und das Haupt-IK manuell suchen.
Zur Erleichterung anbei eine Infoseite mit den quartalsaktuellen Listen alles Haupt-IK, zu finden unter dem Punkt „Schlüsselverzeichnis 8 – Verzeichnis der Kassensitz-IK“:
https://institut-ba.de/service/schluesselverzeichnisse/

ivoris® Support

Bitte prüfen Sie vor einer Anfrage, ob Ihre Frage vielleicht auf einer unserer hier aufgelisteten aktuellen Themenseiten schon beantwortet wird.
Sie finden auch viele hilfreiche Anleitungsvideos in der Sidebar in ivoris®.

Aktuelle Release Notes

In den Release Notes zur aktuellen Version finden Sie alle wichtigen Neuerungen im Programm. Eine Übersicht über die Release Notes ältere Programmversionen finden Sie in ivoris® unter Update / Wichtige Hinweise zur Programmversion.

Hilfe zur Quartalsabrechnung

Unsere Übersicht liefert Ihnen Hinweise für eigenständige Fehlerkorrekturen bei der Quartalsabrechnung.

Hilfen zu TI, KIM, eAU, eHKP, eHBA, eRezept, ePA …

Wenn Sie Fragen zur Einrichtung von TI-Diensten in ivoris® haben, kann Ihnen unser Partner VisionmaxX GmbH schnell zur Seite stehen. Im Rahmen unseres praxis-upgrade Netzwerkes arbeiten wir zu diesem Themen eng zusammen. Bitte kontaktieren dazu VissionmxX per E-Mail ti-support@visionmaxx.net oder telefonisch unter 06157-91493-60

Weitere Dokumente finden Sie in unserem Info-Center im Bereich Technik

Aktuelle Themen

Sollten Sie Fragen zur elektronischen Planbeantragung haben, schauen Sie bitte zunächst, ob folgende FAQ-Seite Ihnen weiterhilft:

Sollten Sie Fragen zur Zahnarztnummer haben, schauen Sie bitte zunächst, ob folgende Seite Ihnen weiterhilft:

Supportanfrage

Bitte füllen Sie das folgende Formular aus, wenn Ihr Problem/Anliegen nicht durch die oben genannten Quellen lösbar ist. Ihre Anfrage wird dann an unseren Produktservice oder die passende Abteilung weitergeleitet und bearbeitet.

Die Abteilung, an die die Anfrage gehen soll
falls von den uns bekannten Kontaktdaten abweichend
falls von den uns bekannten Kontaktdaten abweichend
Wann können wir Sie in den nächsten Tagen am besten erreichen.
Bitte beschreiben Sie den Sachverhalt so genau wie möglich, um eine Lösung schnellstmöglich zu erreichen.