Referenzen

Mehr als 700 Zahnärztinnen und Zahnärzte vertrauen unserer Zahnarztsoftware ivoris® dent. Fast 1.700 Kieferorthopädinnen und Kieferorthopäden vertrauen der führenden KFO-Software ivoris® ortho und die Diagnostik-Software ivoris® analyze wird von mehr als 1.900 Anwendern genutzt.

Wir haben einige Anwender befragt, warum sie uns bzw. unsere Software schätzen. Gern stellen wir Ihnen auf Anfrage eine Liste von Anwendern in Ihrer Nähe zusammen.
Nehmen Sie mit unseren Kunden für die folgenden Bereiche auch gern direkt Kontakt auf:

Zahnarztsoftware ivoris® dent

Dr. Ralf-T. Bernhardt & Ute Bernhardt

Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis in Freundenstadt und Bad Peterstal-Griesbach

„Das Programm nutzen wir wegen der tollen Zusammenarbeit: Bei Problemen ist die Hotline verfügbar. Bei Kontakt per Telefon oder E-Mail bekommen wir zeitnah eine Antwort. Deshalb fühlen wir uns gut betreut. Wir wissen, dass wir immer auf dem aktuellen Stand sind. Die Newsletter mit allen Änderungen erscheinen regelmäßig.“

Dr. Ralf-T. Bernhardt, Ute Bernhardt
Straßburger Straße 57
72250 Freudenstadt
Telefon 07441 95098500
E-Mail

Dr. Ingo Bungart, Volker Schöbel

Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis

„Wir haben uns 2003 für das Produkt ivoris® entschieden, da wir mit dieser Software den zahnärztlichen und kieferorthopädischen Bereich verwalten können. Darüber hinaus können wir mit der Diagnostiksoftware kieferorthopädische Auswertungen durchführen. Die Hotline ist im Vergleich zu Mitwettbewerbern freundlich und kompetent!“

Dr. Ingo Bungart, Volker Schöbel
Münstereifeler Straße 98
53879 Euskirchen-Südstadt
Telefon 02251 9291688
E-Mail

Dr. Damm, Dr. John

Zahnärztliche Praxisgemeinschaft

„Die Zahnarztsoftware von Computer konkret bietet Datenverfügbarkeit mit wenigen Mausklicks. Das Programm fügt sich dabei sehr gut in unseren komplexen Praxisablauf ein und unterstützt die Behandlung effektiv und leicht nachvollziehbar. Schön, dass man sich dabei jederzeit auf einen fachlich kompetenten Service verlassen kann.“

Dr. Utz Damm
Klosterstraße 7
08523 Plauen
Telefon 03741 223294
E-Mail

Dr. Steffen Focke

Zahnarzt

„Als Anwender einer anderen Software eines Wettbewerbers habe ich mit der Firma Computer konkret und dem Programm ivoris® dent erstmals einen Partner gefunden, der auch auf die Wünsche seiner Anwender eingeht und zeitnahe Umsetzung verspricht. Der Umstieg auf das Programm verlief völlig problemlos, die Menüführung ist leicht verständlich, so dass schon nach ganz kurzer Eingewöhnungszeit das gesamte Praxisteam fehlerfrei mit dem Programm arbeiten konnte. Wichtig ist aber auch für mich im Vergleich zu anderen Praxisverwaltungsprogrammen das gute Preis-/Leistungsverhältnis. Für mich ist es jetzt das Programm bis zur Rente.“

Dr. Steffen Focke
Heinrich-Zille-Weg 23
09599 Freiberg
Telefon 03731 31035
E-Mail

Mike Pfeiffer

Zahnarzt

„Die Software von Computer konkret nutze ich nun fast zwanzig Jahre. Die beiden entscheidenden Kaufgründe sind damals wie heute die gleichen: innovativ und kompetenter, persönlicher Service!“

Mike Pfeiffer
Mittelstraße 19
06749 Bitterfeld
Telefon 03493 43191
E-Mail

BAG Röhling & Kollegen

Zahnheilkunde/Naturheilkunde

„Wir nutzen die Praxissoftware ivoris® dent (stoma-win) bereits seit den Anfängen in den 90er Jahren. Somit haben wir stetig die Weiterentwicklung miterlebt und auch ein wenig durch konstruktive Kritik dazu beigetragen. Diese Kommunikation zwischen Entwickler und Verbraucher ist wichtig und bei der Computer Konkret AG vorhanden. Viele zusätzliche Module bieten die Möglichkeit den gesamten digital Workflow aus einer Hand zu optimieren.“

André Röhling
Bleibtreustraße 34-35
10707 Berlin
Telefon 030 8827041
E-Mail

Zahnarzt im QF

Anne Sturm

„Mit dem Ziel der Etablierung einer vollständig digitalen Praxis haben wir mit ivoris® dent erste wichtige Schritte machen können. Die langjährige Erfahrung und die hohe fachliche Kompetenz von Computer konkret zeigt sich zum einen im Funktionsumfang der Software, und insbesondere in der Qualität der Hotline. Darüber hinaus sind die technischen Ansprechpartner sehr schnell und hilfsbereit. Letztlich spiegelt die Einbeziehung der Anwender, Ärzte und der praxis-upgrade-Partner in die Weiterentwicklung der Software ivoris® die hohe Zukunftsorientierung von Computer konkret wieder.“

Zahnarzt im QF
Anne Sturm
Töpferstraße 2
01067 Dresden
Telefon 0351 21932055
E-Mail

KFO-Software ivoris® ortho

Dr. Marcus Breier

Kieferorthopäde

„Zum Zeitpunkt meiner Praxisgründung (1999) war die Software von Computer konkret die einzige, die bereits komplett in Windows programmiert war und bereits damals ein karteikartenloses Arbeiten ermöglichte. Seit dem hat sich der Vorsprung zu den anderen Anbietern von kieferorthopädischer Praxissoftware, insbesondere durch die vielfältige modulare Ergänzung des Programms und die stets kompetente und freundliche Hotline, meines Erachtens noch vergrößert.“

Dr. Marcus Breier
Dürener Straße 142
50931 Köln
Telefon 221 26115-0
E-Mail

Mirko van den Bruck

Kieferorthopäde

„Ich habe sechs Jahre lang mit der Software eines Wettberwerbers gearbeitet. Ich bin froh, endlich gewechselt zu haben, denn somit steht mir tatsächlich das innovativste Team auf dem KFO-Sektor mit klar strukturierter Software und optimaler Vernetzung zur Verfügung. Arbeitsabläufe sind deutlich effektiver geworden. Ebenso die Optimierung in Bereichen der GOZ- & AVL-Abrechnung, Abrechnungs-Schnittstellen, sowie Datentransfer zum Steuerberater und Statistiken.“

Mirko van den Bruck
Kreuzstraße 36
46483 Wesel
Telefon 0281 2062040
E-Mail

Dr. Mathias Höschel, Dr. Jana Höschel

Kieferorthopädische Fachpraxis in Düsseldorf, Möchengladbach und Meerbusch

„Wir arbeiten seit 2006 mit ivoris® von Computer konkret und konnten hiermit die Umstellung auf ein karteikartenloses Arbeiten problemlos umsetzen. Wir sind inzwischen eine überörtliche Berufsausübungsgemeinschaft, mit zwei weiteren Standorten, und sind sehr zufrieden mit dem Programm. Das Arbeiten in verschiedenen Praxen mit unterschiedlichen Behandlern ist problemlos und überschaubar möglich. Die persönliche Betreuung vor Ort durch den Außendienst sowie die Erreichbarkeit und Kommunikation zur Hotline und zur Technik sind sehr gut (das Telefon ist auch in der Mittagszeit immer besetzt, ebenso zu Sonderzeiten bis abends bei Abrechnungsterminen). Hier auch noch einmal ein Dankeschön an die Mitarbeierinnen und Mitarbeiter in der Hotline und der Technik. Da die Personal-Fluktuation bei Computer konkret sehr gering ist, werden wir auch kontinuierlich begleitet. Eine gute und kompetente Betreuung ist damit gewährleistet.
Nicht alle unsere Wünsche sind immer umsetzbar, aber viele Ideen werden aufgenommen. Das Programm wird kontinuierlich weiterentwickelt und ist sehr bedienungsfreundlich. Wir freuen uns auch in Zukunft auf eine gute und innovative Zusammenarbeit.“

weiterlesen …

schließen …

Dr. Jana Höschel, Dr. Mathias Höschel
Berliner Allee 61
40212 Düsseldorf
Telefon 0211 868118-0
E-Mail

Dr. Laupheimer & Kollegen

Fachzahnarztpraxis für Kieferorthopädie

„Wir setzen ivoris® ortho ein, weil wir seit 1985 karteilos mit einem Mehrplatzsystem arbeiten und die Computer-konkret-Software ivoris® ortho uns viele komfortable Möglichkeiten bietet. Außerdem hat sich der Support seit Jahren bewährt.“

Dr. Dorothea Laupheimer
Bronner Straße 1
88471 Laupheim
Telefon 07392 9748-0
E-Mail

Dr. Thorsten Maul

Kieferorthopädische Fachzahnarztpraxis

„Die Software bietet mir von Anfang an die Möglichkeit schnell und effizient zu arbeiten. Natürlich gibt es immer wieder Probleme mit einzelnen Programmbausteinen. Jede Software muss sich kontinuierlich weiterentwickeln. Das funktioniert hier. Alleine die Veränderungen in den letzten 10 Jahren von Gesetzgeberseite waren enorm und wurden vom Software-Team schrittweise umgesetzt. Die Hotline hat uns noch nie im Stich gelassen. Weiter so!“

Dr. Thorsten Maul
Hilpertstraße 23
91052 Erlangen
Telefon 09131 61460-60
E-Mail

Dr. Peter Wasiljeff

Kieferorthopäde

„Nach einem langem Irrweg bei vier anderen Anbietern, bin ich beim fünften und nach meiner Meinung bei dem bestem KFO-Abrechnungsprogramm „hängengeblieben“. Zu meiner Entschuldigung: Auf die Auswahl der anderen Abrechnungsprogramme in der Weiterbildung und in den Gemeinschaftspraxen hatte ich selbst keinen Einfluss. ivoris® ortho berücksichtigt die Wünsche der Anwender und die Hotline ist stets freundlich. Dumme Sprüche wie ‚es liegt bestimmt nur an Ihrer Hardware‘ gab es hier noch nie. ivoris® ortho läuft auf der gleichen Hardware, auf denen ein anderes Programm viele Probleme hatte. Ausreden höre ich hier nie, sondern bekomme nette und fähige Hilfe von der Hotline – auch schon vor meiner Zeit als Mitglied im Anwenderbeirat!“

Dr. Peter Wasiljeff
Winterhuder Weg 8
22085 Hamburg
Telefon 040 2880599-0
E-Mail

Diagnostiksoftware ivoris® analyze

Dr. Ernst Michael Reicher

Kieferorthopädie für Kinder und Erwachsene

„Ich arbeite seit ca. 13 Jahren mit ivoris® analyze gekoppelt an meine Praxis-Verwaltungs-Software power.dent und eine individuelle Kieferorthopädie-Verwaltungs-Software. Für mich zählen Basisfunktionen und Anpassungsfähigkeit an meine Arbeitsumgebung. ‚Länderspezifische‘ oder ‚universitätsspezifische‘ Analysen sind in vielfältigster Art vordefiniert und an die persönlichen Bedürfnisse selbst oder unter Anleitung adaptierbar.“

Dr. Ernst Michael Reicher
Lahnbachweg 3
7571 Rudersdorf / Österreich
Telefon +43 3382 73020
E-Mail

Dokumentenmanagement – dms.net

Dr. Nadja Grättinger

Kieferorthopädische Praxis

„Die digitale Patientenakte dms.net ivoris haben wir auf der DGKFO kennengelernt. Diese Software hat uns sofort überzeugt. Man benötigt nur einen Mausklick, um von ivoris® an die entsprechende Stelle in der digitalen Patientenakte dms.net ivoris zu gelangen.
Die frühere Archivierung der Dokumente war sehr aufwendig und teilweise undurchsichtig.
Nun werden alle Dokumente zentral und versionskontrolliert im dms.net ivoris archiviert. Jedes Dokument ist von allen Arbeitsstation schnell abrufbar. Wir können jeder Zeit Nachweise über jeden unserer Schritte während eines Behandlungsprozesses liefern, auch viele Jahre nach Behandlungsabschluss. Unser zentraler Informationsspeicher dms.net ivoris gibt uns Sicherheit. Nichts kann versehentlich gelöscht werden, alles ist mit einem Mausklick abrufbar.
Unsere Praxis ist seit 2006 nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert. Die Rückverfolgbarkeit – wann wurde von wem welche Änderung an einem Dokument vorgenommen incl. Versionskontrolle – wie oft wurde ein Dokument bearbeitet und welche Version ist aktuell – sind uns wichtig, insbesondere im Bereich QM.
Dokumente können einfach und unkompliziert aus dms.net ivoris an Patienten oder Behandler per E-Mail verschickt werden. Dies erspart sehr viel Zeit. Wenn wir Dokumente aus dms.net ivoris per E-Mail versenden, ist dieser Vorgang in der Verlaufskontrolle des jeweiligen Dokuments zu sehen. Andere Dokumente, bei denen eine persönliche Unterschrift nötig ist, wie zum Beispiel Extraktionsanweisungen, verschicken wir jedoch weiterhin per Post.
Ebenso werden E-Mails die wir von Patienten bekommen, Faxe, Dokumentationen der Zahnärzte, all diese Dinge sofort im dms.net an entsprechender Stelle archiviert. Per drag&drop zieht man diese an die gewünschte Stelle, vergibt einen passenden Namen – fertig – wunderbar.
Ich empfehle dms.net ivoris gern. Diese Software gibt mir Sicherheit. Ich gewinne Zeit, weil ich nichts mehr suchen muss und alles mit einem Mausklick übersichtlich sehe und wenn wir doch einmal etwa suchen müssen kann man es sehr schnell finden.
Die Zuordnung der meisten patientenbezogenen Dokumente erfolgt über den Barcodescan.
Wir sammeln die Dokumente über den Tag in unserer Ablage. Am Ende eines Tages kommen bei uns oft 30-50 Dokumente zusammen. Diese werden im Stapelscann auf einen Schlag gescannt. Das ist eine riesige Zeitersparnis. Dokumente, die keinen Barcode haben, wie zum Beispiel Arztbriefe, scannen wir ebenfalls im Stapel und ordnen diese aus dem Scaneingang den entsprechenden Patienten zu. Auch das geht super einfach und fehlerfrei.
Was wir auch sehr schätzen ist die Hotline. Wenn wir doch mal eine Frage haben kümmern sich die Hotline-Mitarbeiter sofort, so dass unser Praxisablauf nicht ins Stocken kommt. Freundliche, service- und lösungsorientierte Mitarbeiter in einer Hotline – das ist heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich und aus diesem Grund sind wir froh über diese Kundenbetreuung.
Bisher arbeiten wir mit dem Einsteigermodell dms.net ivoris, der digitalen Patientenakte. Ein Upgrade auf dms.net profi können wir uns gut vorstellen. Mit dms.net profi könnten wir alle Dokumente die in der Praxis anfallen – wie z.B. Buchhaltung, Gerätewartung, Personalunterlagen, unsere gesamten Verträge etc. digitalisieren und archivieren.“
Heike Holzmann

weiterlesen …

schließen …

Dr. med. dent. Nadja Grättinger
Fachzahnärztin für Kieferorthopädie
Hauptstraße 8b
D-82319 Starnberg
Telefon 08151 9088090
E-Mail

Dr. Christian Thaller

Kieferorthopädische Praxis

„Ich bin in der Praxis meines Mannes hauptsächlich für die Buchhaltung zuständig. Lange war ich auf der Suche nach einer zuverlässigen Software, mit der ich auch unsere Buchhaltung vereinfachen kann.
Das ist der Grund, dass wir uns gleich für die profi-Version von dms.net entschieden haben. dms.net profi ist die optimale Ergänzung zu unserer Abrechnungssoftware Computer konkret. Beides ist per Schnittstelle miteinander verbunden und es ist immer nur ein Mausklick nötig, um von ivoris® ins dms.net profi oder umgekehrt zu wechseln.
Im dms.net profi können wir nicht nur unsere Patientenakten zuverlässig digital archivieren, sondern alle anderen Dokumente der Praxis ebenso. Die Baumstruktur ist mit den verschiedenen Ästen – wie zum Beispiel Geräte, Lieferanten, QM, Verträge, Literatur etc. durchdacht und damit sehr übersichtlich.
dms.net profi bedeutet für mich einen immensen Zeitgewinn plus die Sicherheit, dass alles geordnet digital archiviert ist. Früher dauerte zum Beispiel allein die Buchhaltung dreieinhalb Tage. Buchhaltung bedeutete damals viel Arbeit, stundenlanges Sortieren und zwanzig verschiedene Ordner im Regal. Dokumente mussten sortiert, kopiert, gelocht und wieder abgeheftet werden. Aufwändig war auch, wieder alles in der richtigen Reihenfolge mit dem entsprechenden Kontoauszug abzuheften.
Mit dms.net profi ist unsere Buchhaltung in zwei Stunden erledigt. Rechnungen speichere ich zum Beispiel mit dem Namen des Lieferanten, der Rechnungsnummer und dem Rechnungsdatum ab. Die Suchfunktion im dms.net ist prima. Ich kann sowohl im Namen eines Dokumentes, als auch im Inhalt eines Dokumentes erweitert suchen. Die Suche funktioniert auch innerhalb eines PDF-Dokumentes. Ich bin immer sofort an der gewünschten Stelle.
Zur Sicherheit, für den Fall, dass bei einer Finanzamtsprüfung der Prüfer nicht computeraffin ist bewahren wir wichtige Dokumente – nur abgelegt nach Scan-Datum – in Papierform auf. Eine weitere Sortierung nehmen wir nicht vor. Egel ist uns, ob es sich um Rechnungen, Lieferscheine, Anamnesebögen oder Arztbriefe handelt. Geordnet und versionskontrolliert befindet sich ja alles in unserer Software dms.net profi.
In der Akte „Institut“ archivieren wir zum Beispiel alles, was Krankenkassen, Kammern, DGKFO etc. betrifft.
In der Akte „Personal“ werden bei uns alle Arbeitsverträge, Mitarbeiterbelehrungen, Krankschreibungen und von unseren Auszubildenden alle Unterlagen aus der Schule abgelegt.
Das Schöne an dms.net profi ist, das jeder Mitarbeiter immer nur den Bereich sieht, den er sehen soll. Der Ordner „Buchhaltung“ oder „Personal“ ist zum Beispiel für die anderen Mitarbeiter in der Praxis nicht relevant und das bedeutet, er ist für sie auch nicht sichtbar.
Unser Dokumentenmanagement dms.net profi bietet unglaublich viel. Ich persönlich nutze bisher nur einen Teil der Möglichkeiten und ich bin schon jetzt glücklich damit.
Mein nächstes Ziel ist, unser QM im dms.net profi strukturiert aufzubauen. Für uns ist es nicht mehr vorstellbar, ohne dms.net profi zu arbeiten und ich empfehle jedem dms.net profi. Insbesondere Neueinsteiger sollten die Chance nutzen, die diese Software bietet – eine Praxis gleich von Beginn an möglichst papierarm und gut strukturiert aufzubauen. Diese Investition zahlt sich tausendfach aus, denn einem bleibt dafür in Zukunft viel Mühe und Zeit erspart. Ich persönlich wäre froh gewesen, wenn ich von Beginn an dms.net profi gehabt hätte. Aber – die Investition in dms.net profi lohnt sich zu jedem Zeitpunkt.“
Barbara Thaller

weiterlesen …

schließen …

Dr. Christian Thaller
Rosa-Bavarese-Str.1
80639 München
Telefon 089 201855520
E-Mail

Dr. Annette Angermann

Zahnarztpraxis Dr. Angermann

„Unser Weg in die papierlose Praxis
Alles was 3 Jahre nicht getragen wird, trägt man (Frau) auch nicht im 4. Jahr. Aussortieren, Platz schaffen. In unserem Fall nicht für neue Kleider (schade) sondern für Freiraum, Gemütlichkeit für den Patienten, frische Blumen oder andere nette Dinge, die unsere kleinen Patienten mögen. Angefangen hat alles mit der Übernahme der Praxis. Jedes Papier musste einmal gesichtet werden. Klar war von Anfang an, dass für unsere Praxis generell galt: (fast) papierlos in die Zukunft. So fingen wir an, jeden Ordner in der Praxis systematisch zu durchforsten. Buchhaltung, Korrespondenz, Lieferscheine, Schulungsunterlagen etc. wurden in wichtig = aufheben und unwichtig = schreddern eingeteilt. Der I-Punkt waren alle alten Karteikarten. Laufende Fälle wurden eingescannt und abgeschlossene Fälle in den Keller verbannt, denn natürlich war unser Ziel – karteikartenlos zu arbeiten Priorität Nr. 1.
Um alle diese Anforderungen zu realisieren, brauchten wir ein geeignetes Softwareprogramm. Angefangen haben wir mit mawi.net. Diese Software hat unser gesamtes Materialmanagement perfektioniert. Bestellungen, Wareneingänge, Sicherheitsdatenblätter, sowie alle gesetzlichen Anforderungen an die Materialbestellungen waren damit digitalisiert. Das Gerätebuch equip.net war dann eine sehr gute Ergänzung zu mawi.net. Damit war auch das Thema der papierlästigen Gerätedokumente verschwunden. Nächster Schritt war das dms.net – Das Dokumenten–Management-System für die dentale Praxis. Für mich als Anwenderin ist es wichtig, alle vorhandenen Software-Schnittstellen zu nutzen.
Das bedeutet:
– Schnittstellen vom Abrechnungsprogramm zum dms.net und zwar patientenbezogen
– Schnittstellen vom Buchhaltungsprogramm FIBU-doc zu dms.net profi
– Schnittstellen zum Materialverbrauch am Patienten zum Gerätebuch und den Ersatzteilen aus mawi.net
– Schnittstellen zu Statistiken und Auswertungen für mein praxisinternes QM System
Da ist natürlich wichtig: Alles aus einer Hand und mit den gleichen Ansprechpartnern zu bekommen. Diese Produkte aus dem praxis-upgrade Konzept ermöglichen mir das.
Noch einige Worte zu den einzelnen Programmen:
Im dms.net können nicht nur praxisbezogene Dokumente archiviert werden, sondern auch alle privaten Dokumente, sowie Literatur und Weiterbildungsunterlagen. Eine glasklare Rollenverteilung legt fest, wer lesen, bearbeiten darf oder wer gar keine Berechtigung hat. Die Unterteilung in vertrauliche Dokumente vereinfacht diese Funktion. Das Suchen ist sehr komfortabel, denn über eine Texterkennung findet das Programm Wörter in einzelnen Texten. Wiedervorlagen einrichten sowie Workflow-Dienste beleben das Arbeiten mit dms.net in unserem gesamten Team.
mawi.net zeigt zum richtigen Zeitpunkt an, wann und bei wem und wie viel bestellt werden muss. Alle Bestände, alle Verbräuche, alle Wareneingänge werden in mawi.net auf Mausklick angezeigt. Eben immer im Fokus möglichst papierlos. In equip.net kontrolliert das Programm z.B. wann eine Wartung durchgeführt werden muss – sehr komfortabel.“

weiterlesen …

schließen …

Zahnarztpraxis Dr. Angermann
Dresdner Str. 39a
01662 Meißen
Telefon 03521 733753
E-Mail

Materialverwaltung – mawi.net

Dr. André Christian Barloi

Kieferorthopädie Dr. André Christian Barloi

„Unser Weg in die papierlose Praxis
Alles was 3 Jahre nicht getragen wird, trägt man (Frau) auch nicht im 4. Jahr. Aussortieren, Platz schaffen. In unserem Fall nicht für neue Kleider (schade) sondern für Freiraum, Gemütlichkeit für den Patienten, frische Blumen oder andere nette Dinge, die unsere kleinen Patienten mögen. Angefangen hat alles mit der Übernahme der Praxis. Jedes Papier musste einmal gesichtet werden. Klar war von Anfang an, dass für unsere Praxis generell galt: (fast) papierlos in die Zukunft. So fingen wir an, jeden Ordner in der Praxis systematisch zu durchforsten. Buchhaltung, Korrespondenz, Lieferscheine, Schulungsunterlagen etc. wurden in wichtig = aufheben und unwichtig = schreddern eingeteilt. Der I-Punkt waren alle alten Karteikarten. Laufende Fälle wurden eingescannt und abgeschlossene Fälle in den Keller verbannt, denn natürlich war unser Ziel – karteikartenlos zu arbeiten Priorität Nr. 1.
Um alle diese Anforderungen zu realisieren, brauchten wir ein geeignetes Softwareprogramm. Angefangen haben wir mit mawi.net. Diese Software hat unser gesamtes Materialmanagement perfektioniert. Bestellungen, Wareneingänge, Sicherheitsdatenblätter, sowie alle gesetzlichen Anforderungen an die Materialbestellungen waren damit digitalisiert. Das Gerätebuch equip.net war dann eine sehr gute Ergänzung zu mawi.net. Damit war auch das Thema der papierlästigen Gerätedokumente verschwunden. Nächster Schritt war das dms.net – Das Dokumenten–Management-System für die dentale Praxis. Für mich als Anwenderin ist es wichtig, alle vorhandenen Software-Schnittstellen zu nutzen.
Das bedeutet:
– Schnittstellen vom Abrechnungsprogramm zum dms.net und zwar patientenbezogen
– Schnittstellen vom Buchhaltungsprogramm FIBU-doc zu dms.net profi
– Schnittstellen zum Materialverbrauch am Patienten zum Gerätebuch und den Ersatzteilen aus mawi.net
– Schnittstellen zu Statistiken und Auswertungen für mein praxisinternes QM System
Da ist natürlich wichtig: Alles aus einer Hand und mit den gleichen Ansprechpartnern zu bekommen. Diese Produkte aus dem praxis-upgrade Konzept ermöglichen mir das.
Noch einige Worte zu den einzelnen Programmen:
Im dms.net können nicht nur praxisbezogene Dokumente archiviert werden, sondern auch alle privaten Dokumente, sowie Literatur und Weiterbildungsunterlagen. Eine glasklare Rollenverteilung legt fest, wer lesen, bearbeiten darf oder wer gar keine Berechtigung hat. Die Unterteilung in vertrauliche Dokumente vereinfacht diese Funktion. Das Suchen ist sehr komfortabel, denn über eine Texterkennung findet das Programm Wörter in einzelnen Texten. Wiedervorlagen einrichten sowie Workflow-Dienste beleben das Arbeiten mit dms.net in unserem gesamten Team.
mawi.net zeigt zum richtigen Zeitpunkt an, wann und bei wem und wie viel bestellt werden muss. Alle Bestände, alle Verbräuche, alle Wareneingänge werden in mawi.net auf Mausklick angezeigt. Eben immer im Fokus möglichst papierlos. In equip.net kontrolliert das Programm z.B. wann eine Wartung durchgeführt werden muss – sehr komfortabel.“

weiterlesen …

schließen …

Dr. Barloi | Kieferorthopädie
Holter Straße 63
33758 Schloß Holte-Stukenbrock
Telefon 05207 9577990
E-Mail

Dr. Kerstin Beermann

Kieferorthopädie Dr. Kerstin Beermann und Dr. Amir Moradchahi

„Wir bestellen einmal pro Quartal. Das Ausbuchen der Artikel erfolgt bei uns direkt am PC. Mit unserer Software mawi.net profi sehen wir auf einen Blick, welche Artikel vorrätig sind und welche bestellt werden müssen. Bei uns gibt es keine große Vorratshaltung mehr und es entfällt das Risiko ein Ablaufdatum zu verpassen. Unsere Software mawi.net profi warnt uns, wenn das Verfallsdatum naht.
Schön ist, dass in mawi.net profi Kataloge zahlreicher Depots online verfügbar sind. Wir können sicher sein, dass wir zum tagesaktuellen Preis bestellen. Früher- beim Bestellen per Papierkatalog – konnte es passieren, dass die angegebenen Preise schon wieder veraltet waren. Heute sehen wir auch auf einen Blick, bei welchem Lieferanten wir am günstigsten bestellen können. Uns nimmt das viel Arbeit ab, weil wir nicht mehr zeitaufwändig Preise vergleichen müssen.
Bestellen mit mawi.net profi geht schnell, ist zuverlässig und bequem. Man muss die Einzelposten nicht mehr addieren, man sieht auf einen Blick die kompletten Preise mit Rabatten und Portokosten. Man hat immer den direkten Preisvergleich zwischen verschiedenen Anbietern und das mit einem Mausklick ohne aufwändige Recherche durch uns.
Am Anfang war ich schon ein wenig skeptisch – das Bestellen, so wie ich es seit Jahren ohne Software gewohnt war, aufzugeben und stattdessen mit mawi.net profi zu arbeiten. Heute empfehle ich mawi.net profi unbedingt weiter. Die Zeit, die man zu Beginn aufbringen muss, um alle Artikel und Preise einzupflegen, zahlt sich in jedem Fall aus.
mawi.net profi macht Bestellen und Preise vergleichen leicht, ist eine große Arbeitserleichterung und wir möchten auf mawi.net profi nicht mehr verzichten.“
Frau Muntoni

weiterlesen …

schließen …

Praxis für Kieferorthopädie Dr. Kerstin Beermann | Dr. Amir Moradchahi
Frintroper Str. 22
45359 Essen
Telefon 0201 684818
E-Mail

Dr. Dirk Hartwig

Praxis für Kieferorthopädie Dr. Dirk Hartwig

„Wir managen unsere Materialwirtschaft mit der Software mawi.net profi. Früher hatten wir unsere Artikel und Materialien in verschiedenen Schränken und Schubladen. Keiner hatte da den genauen Überblick – Welche Artikel müssen nachbestellt werden, weil nicht mehr viel da ist? Welche Artikel müssen verbraucht werden, weil sie sonst verfallen? Um diese Fragen zu klären mussten wir erst mühevoll in unseren Schränken und Schubladen sortieren, durchzählen und dabei noch genau schauen, dass kein Artikel das Verfallsdatum überschritten hat.
Auch Fragen des Verbrauchs – Was wird oft gebraucht, was weniger oft? – waren eher gefühlte Angaben.
Heute können wir in unserer Praxis wirklich von „Materialwirtschaft“ sprechen. Mit mawi.net profi bestellen wir einfach per Knopfdruck. Die Software zeigt an was vorrätig ist, was nachbestellt werden soll und was verbraucht werden muss. Alle Artikel, außer Schüttgut wie zum Beispiel Ampullen, Kleber u.ä., buchen wir direkt am Patienten aus.
Früher hat bestellen bei uns einen halben Vormittag gedauert und jetzt nur ca. 10 Minuten. Für uns ist es unvorstellbar auf unsere Software mawi.net zu verzichten und alles wieder mit viel Zeitaufwand manuell zu bestellen. Unser Lagerbestand ist übersichtlich, Vorratshaltung ist in unserer Praxis nicht mehr nötig. Wir sehen auf einen Blick, bei welchem Lieferanten wir am günstigsten bestellen.
Ich persönlich finde schön, dass man in mawi.net profi sogar Artikel, die man vor langer Zeit einmal benutzt hat und mit denen man damals gute Erfahrungen gemacht hat – wie zum Beispiel ein bestimmter Kleber – ganz schnell wieder findet. Die Suchfunktion in mawi.net macht dies möglich. Wir müssen nicht lange überlegen, wie der Artikel hieß, sondern geben einfach nur den entsprechenden Suchbegriff ein.
mawi.net profi ist eine Software, die unsere Materialwirtschaft optimiert hat. Die Software ist leicht zu bedienen und wir können es uns nicht mehr anders vorstellen. Somit hat sich die Umstellung für uns wirklich gelohnt und auch der persönliche Kontakt mit den Mitarbeitern der Computer konkret AG ist sehr angenehm.“
Frau Philipkowski

weiterlesen …

schließen …

Praxis für Kieferorthopädie
Dr. med. dent. Dirk Hartwig – Master of Science Kieferorthopädie
Marktstraße 32, Altes Rathaus
41334 Nettetal
Telefon 02153 950890
E-Mail

Dr. Birgit Bender

Fachzahnärztin für Kieferorthopädie in Schriesheim

„Wir sind eine „Neugründer-Praxis“ und ziemlich schnell haben wir uns für mawi.net entschieden. Früher führten wir eine Bestellliste mit Lieferanten und Bestellnummern. Allerdings mussten diese laufend von uns aktualisiert werden. Um Preise zu vergleichen war es nötig, alle Kataloge heraus zu suchen und das war mit großem Zeitaufwand verbunden.
Jetzt arbeiten wir mit einer Bestellliste (Barcodeliste), erstellt mit unserer Software mawi.net, die unsere persönlich favorisierten Artikel beinhaltet. Mit unserem „Sammler“ – ein praktischer Scanner im Taschenformat – scannen wir die Artikel ganz einfach von unserer Bestellliste. Anschließend können wir die Artikel, von unserer in mawi.net erstellten Merkliste z.B. einmal wöchentlich in die Bestellung überführen. Bei einigen Lieferanten lässt sich die Bestellung sogar gleich online weiterleiten.
Dank vieler in mawi.net abrufbarer Kataloge, der Eingabemöglichkeit von gewährten Rabatten und der Berechnung des anfallenden Portos sehen wir alle Preise übersichtlich auf einen Blick. Wir sind sehr zufrieden mit mawi.net und finden, dass es die Bestellungen sehr vereinfacht, sehr viel Zeit gespart wird und es macht sogar Spaß!
Außerdem arbeiten wir mit equip.net – dem papierlosen Gerätebuch. Bestehende Garantien, anstehende Wartungen oder Aufgaben – alles lässt sich leicht mit equip.net überblicken. Die Bedienung ist einfach und auch dieses Programm ist rundum zu empfehlen, vor allem wenn man gerne papierlos bzw. papierarm arbeiten möchte, so wie wir.“
Dr. Birgit Bender

weiterlesen …

schließen …

Fachpraxis für Kieferorthopädie in Schriesheim
Mozartstr. 6
69198 Schriesheim
Telefon 06203 9544826
E-Mail

Annett Heppner

Ganzheitliche Kieferorthopädie Heppner

„Seit einem reichlichen Jahr arbeiten wir mit mawi.net – unsere gesamte Bestellabwicklung geht mit dieser Software schnell, effizient und zuverlässig.
Früher hat meine Kollegin noch alles per Telefon und Fax bestellt. Wir mussten erst überall schauen, ob der Artikel noch vorrätig war und wenn ja in welcher Stückzahl. Dabei mussten wir auch Charge und Verfallsdatum immer im Blick behalten. Um beim preiswertesten Anbieter zu bestellen, wurden vorher lange Kataloge gewälzt und wir verbrachten viel Zeit am Telefon. Das alles war mit großem Aufwand verbunden.
Ich besuche regelmäßige Schulungen von Computer konkret. Dort werden wir unter anderem über Neuerungen in unserer Software informiert und auch, was es für ergänzende Software gibt. So bin ich auf mawi.net – eine Software für die Materialwirtschaft dentaler Praxen – aufmerksam geworden. Ich nutzte dann die Möglichkeit und ließ mir mawi.net online per TeamViewer vorführen. Für uns war diese Möglichkeit, mawi.net kennenzulernen praktisch – Wir mussten keine Demo-CD installieren und wir hatten eine kompetente Ansprechpartnerin, die uns alle Fragen rund um mawi.net beantworten konnte. Nach der Onlinevorführung stand fest – in Zukunft wollen wir diese Software für unsere gesamte Materialwirtschaft nutzen.
Um mit mawi.net sauber zu arbeiten, empfiehlt sich als Einstieg eine Inventur. Das Einpflegen der Artikel ist dann der nächste Schritt. Das ist eine Fleißarbeit, die sich nicht umgehen lässt. Dafür muss man in etwa zwei Tage Zeit einplanen, aber diese Investition zahlt sich in der Zukunft mehrfach aus. Mit mawi.net organisieren wir in unserer Praxis die komplette Materialwirtschaft. Wir bestellen nicht nur unsere medizinischen Artikel, sondern auch all unsere Büroartikel. Schön ist, dass wir sofort nach dem Bestellvorgang automatisch eine Antwort vom Lieferanten bekommen und diese im System hinterlegt wird. Wir müssen nicht mehr nachtelefonieren. Am Ende des Jahres kann ich mit mawi.net ganz schnell betriebswirtschaftliche Auswertungen erstellen, für die ich ohne Software wieder ein Vielfaches der Zeit benötigen würde. Frau Dr. Heppner sieht anhand dieser Auswertungen auf einen Blick, wie der Gesamtumsatz des Jahres im Vergleich zum Vorjahre ist.
Ich kann sagen – unsere Materialwirtschaft ist mit mawi.net maximal optimiert. Mir wird angezeigt, bei welchem Artikel das Verfallsdatum naht und ich werde erinnert, wann welcher Artikel nachbestellt werden muss. Wenn wir etwas zurückgeben bzw. reklamieren müssen sehe mit einem Mausklick wann der Artikel gekauft wurde und ob es darauf noch Garantie gibt. Artikel kann ich mit dem entsprechenden Bild hinterlegen. Das vereinfacht den Bestellvorgang, wenn zum Beispiel jemand in Vertretung Artikel bestellt. Anhand des Bildes kann man sicher sein, dass der richtige Artikel bestellt wird. Wir benötigen für unsere Materialwirtschaft kein Papier und keine Ordner – mawi.net zeigt uns alles übersichtlich per Mausklick an. Anders können wir uns Materialwirtschaft nicht mehr vorstellen.“
Anke Pohlmann, Praxismanagerin

weiterlesen …

schließen …

Annett Heppner, Fachzahnärztin für Kieferorthopädie
Rudolf-Breitscheid-Straße 35/35A
14482 Potsdam-Babelsberg
Telefon 0331 7404603
E-Mail

Dres. Weber

Gemeinschaftspraxis für Zahnmedizin Dr. Uwe Weber und Dr. Cornelia Weber

mawi.net profi – Unser Materialcoach agiert zuverlässig und effizient in unserer Praxis. Nach einem Vorstellungsgespräch haben wir uns entschieden, ihn ins Team zu holen. Wir möchten keine unnötige Kapitalbindung. Wir möchten keine überfüllten Lager. Wir möchten keine ablaufenden Materialien verwalten. mawi.net profi verbucht patientenbezogen und gewährleistet eine lückenlose Dokumentation in der Abrechnung. Durch das integrierte Bestandverzeichnis wird unsere Buchhaltung effizient unterstützt. mawi.net profi – unser neuer Profi in der Praxis!“

Mirella Friedrich, Praxisberaterin

Gemeinschaftspraxis für Zahnmedizin Dr. Uwe Weber · Dr. Cornelia Weber
Dr. Albert Dietze Str. 11
01454 Radeberg
Telefon 03528 442033
E-Mail

Dr. Birgit Valerius

Kieferorthopädiepraxis Dr. Birgit Valerius in Bergen/Rügen

„Wir arbeiten seit mehreren Jahren mit mawi.net profi. Die Software bringt Schwung in unsere Praxis. Vor ihrem Einsatz lauerten alte, ungeahnte Bestände in unseren Schubladen. Diese haben wir aufgeräumt, weil wir durch das Programm sprichwörtlich mit der Nase darauf gestoßen wurden. Ich bin nicht immer im Behandlungszimmer, weiß jedoch dank mawi.net profi immer, was sich in den Schubladen befindet und habe eine gute Übersicht.“

Simone Siewert, Praxismanagerin und Materialverantwortliche

Kieferorthopädiepraxis Dr. Birgit Valerius
Königsstr. 23 b
18528 Bergen/Rügen
Telefon 03838 23359
E-Mail

Digitaler Postversand – hybridbrief.net

Dr. Martin Seefeld

Kieferorthopädische Praxis Dr. Martin Seefeld

„Gestern war unsere 3. Quartalsabrechnung mit hybridbrief.net. Insgesamt dauerte die Abrechnung nur eine Stunde – Wir waren wie immer begeistert, von der enormen Zeiteinsparung. In unserer Praxis fallen pro Quartal mehrere hundert Briefe an. Das sind zum größten Teil Rechnungen an unsere Patienten, aber auch erste Mahnungen. Ausdruck, Kuvertieren, Frankieren und der Weg zur Post – dafür brauchten wir früher sehr viel Zeit. Schon das Ausdrucken hat mindestens drei Stunden beansprucht. Nicht selten kam es vor, dass der Drucker heiß lief – Ergebnis: Papierstau und Frust. All dieser Ärger, aber auch die Bevorratung mit reichlich Papier, Kuverts etc. entfällt jetzt. Teilweise sind wir für die Quartalsabrechnung extra einen Tag zusätzlich in die Praxis gekommen oder die Quartalsabrechnung wurde abends, nach einem an sich schon anstrengenden Praxistag, gestemmt. Zwei bis drei Mitarbeiterinnen waren dann mit der Abrechnung – zusätzlich zum täglichen Pensum – beschäftigt. Da blieb es nicht aus, dass man zum Beispiel beim Kuvertieren nicht voll konzentriert war. Es konnte schnell passieren, dass bei Patienten mit gleichem Namen, aber unterschiedlicher Adresse Rechnungen versehentlich vertauscht wurden. Solche Flüchtigkeitsfehler können mit hybridbrief.net ausgeschlossen werden. Die Software erkennt auch Patienten mit gleichem Namen und gleicher Adresse – wie zum Beispiel Geschwisterkinder. Diese Rechnungen werden dann in einem Kuvert verschickt. Um eine Quartalsabrechnung mit hybridbrief.net zu machen, ist keine große Einweisung oder gar Schulung nötig. Die Abläufe sind die Gewohnten, nur mit dem Unterschied, dass alle Rechnungen in einem virtuellen Drucker-Ordner gesammelt und von dort versendet werden. Zusammenfassend lässt sich sagen: unsere Quartalsabrechnung ist papierlos, wir sparen Kosten und nicht zu vergessen – wir sparen auch enorm viel Zeit. Eine Quartalsabrechnung ohne hybridbrief.net ist für uns nicht mehr vorstellbar.“

weiterlesen …

schließen …

Dr. med. dent. Martin Seefeld
Fachzahnarzt für Kieferorthopädie
Karl-Böhm-Str. 109
85598 Baldham
Telefon 08106 212963
E-Mail

Dr. Jens-Arne Wolter

Kieferorthopädische Fachpraxis Dr. Wolter

„Über unsere neue Software hybridbrief.net bin ich unendlich froh. In unserer Praxis fallen pro Quartal ca. 2000 Postsendungen an. Die meiste Zeit hat in der Vergangenheit das Kuvertieren in Anspruch genommen. Da waren jedes Mal am Quartalsende zwei Mitarbeiterinnen für jeweils mindestens acht Stunden am Wochenende beschäftigt und auch dann war der riesen Postberg nur mit familiärer Unterstützung zu bewältigen. Trotz Hochleistungsdrucker in unserer Praxis brauchten wir in der Vergangenheit einen halben Tag allein zum Ausdrucken. In dieser Zeit war natürlich die gesamte Buchhaltung lahm gelegt. Jetzt läuft das alles wesentlich effektiver und alle können sich auf die eigentliche Arbeit – die Behandlung unserer Patienten – konzentrieren. Die Einführung der Software hybridbrief.net lief reibungslos. Wir hatten nur zu Beginn einmal für die allererste Abrechnung online Unterstützung durch Computer konkret. Eigentlich wäre das nicht wirklich nötig gewesen, denn die Bedienung von hybridbrief.net ist kinderleicht. Aber es war schön zu wissen, dass einem nichts passieren kann, weil ein freundlicher Mitarbeiter von Computer konkret einem online sozusagen über die Schulter schaut. Das gibt ganz einfach Sicherheit. Übrigens – auch Einsteiger können die Software hybridbrief.net ganz leicht bedienen. Es gibt prima Online-Hilfen. Nicht zu vergessen – wir sparen durch hybridbrief.net auch Kosten bei Toner, Strom, Papier und unser Drucker ist nicht mehr so stark gefordert und hält länger. Die Anschaffung der Software hybridbrief.net hat sich für unsere Praxis tausendfach gelohnt – keine Überstunden mehr am Wochenende, stattdessen Zeit für schöne Dinge – ganz einfach Wochenende.“
Dr. med. dent. Jens-Arne Wolter

weiterlesen …

schließen …

Kieferorthopädische Fachpraxis Dr. Wolter
Königsallee 55a
40212 Düsseldorf
Telefon 0211 20050065
E-Mail

Dr. Thomas Kinner

Kieferorthopädische Praxis Dres. Kinner

„Der generelle Ablauf der Quartalsabrechnung erfolgt wie gewohnt, da mussten wir uns nicht wirklich umstellen. Einen großen Unterschied gibt es – der Druck der Abrechnungen erfolgt jetzt in einem virtuellen Druckerordner. Dort können die Rechnungen angesehen und geprüft werden, bevor wir sie online übermitteln. Das bedeutet für uns, absolut papierlose Quartalsabrechnung dank der Software hybridbrief.net. Die wirklich zeitaufwendigen Schritte wie drucken, kuvertieren, frankieren und alles zur Post bringen entfallen. Wir müssen uns in Zukunft nicht mehr mit Unmengen Papier, Toner u. ä. bevorraten. Auch die Sorge, dass der Drucker im entscheidenden Augenblick seinen Dienst verweigert, gibt es jetzt nicht mehr. Früher waren alle Mitarbeiter in den Prozess der Abrechnung involviert. Quartalsende bedeutete für uns eine enorme Störung unseres täglichen Praxisablaufs. Mit dem digitalen Briefversand hybridbrief.net geht alles ganz einfach. Wir können uns voll und ganz unseren Patienten widmen, das ist unser Kerngeschäft, das macht uns Freude und damit verdienen wir unser Geld. Ehrlich gesagt ist das stundenlange Drucken, Kuvertieren und Frankieren nie beliebt gewesen. Das war eine stupide Tätigkeit und keiner in unserer Praxis trauert dem nach. Beim Einrichten der Software waren die Techniker von Computer konkret wie immer schnell, kompetent und zuverlässig. Ich kann mich immer darauf verlassen, dass alles zur geplanten Zeit funktioniert. Das Ganze hat eine Stunde gedauert, dann war hybridbrief.net eingerichtet und alle Formulare angepasst. Eine papierlose Quartalsabrechnung – wir können das nur empfehlen.“

weiterlesen …

schließen …

Dr. Thomas Kinner
Kieferorthopädie Dr. Thomas Kinner & Dr. Sabine Kinner
Postallee 45a
45964 Gladbeck
Telefon 02043 25816
E-Mail

Dres. Gönner

F3 Orthodontics

„Diese Woche war unsere erste Quartalsabrechnung mit hybridbrief.net. In unserer Praxis kommen ca. 400 Briefe pro Quartal zusammen. Für den Ausdruck, das Kuvertieren, Frankieren und zur Post bringen habe ich jedes Mal ungefähr 6 Stunden gebraucht. Diesmal hat es nur eine halbe Stunde gedauert und ich denke, bei der zweiten Quartalsabrechnung lässt sich diese Zeit noch toppen. Beim Einrichten der Software hatten wir kompetente Unterstützung durch die Techniker von Computer konkret. Sie haben die Einstellungen der Adressfelder überprüft und geschaut, dass alle Formulare richtig eingestellt sind. Als Test hatte ich im Vorfeld schon mal anfallende Mahnungen mit hybridbrief.net verschickt. Es gibt ja auch ein prima Handbuch zur Software. Überzeugt hat mich auch, dass Rechnungen mit gleicher Adresse, zum Beispiel bei Geschwisterkindern, in einem Brief zusammengefasst werden. Wir sparen so Porto und die Empfänger bekommen die entsprechenden Rechnungen gebündelt in einem Brief. Der nächsten Quartalsabrechnung sehe ich entspannt entgegen.“
Bärbel Völkmann

weiterlesen …

schließen …

Bärbel Völkmann

F3 Orthodontics
Dr. med. dent. Uta Gönner
Dr. med. dent. Volkan Gönner-Özkan
Westerbachstr. 23c
61476 Kronberg
Telefon 06173 601230
E-Mail

Praxismarketing und Patientenaufruf – hitpanel.net

Dr. Paschereit

Fachzahnarzt für Kieferorthopädie

„Ich hatte schon lange den Wunsch nach einem Wartezimmermodul. Auf einer Jahrestagung hatte ich zum ersten Mal Kontakt mit dem Anbieter einer solchen Software. Aus verschiedenen Gründen war das jedoch noch nicht das Richtige für mich. Eines Tages saß ich selbst als Patient in einem Praxiswartezimmer. Mit einer Zeichentrickanimation und einer netten Stimme wurde ich ins Sprechzimmer gerufen, nachdem mir die Wartezeit mit schönen Bildern am Monitor und einer dezenten Musik verkürzt wurde. Abgegriffene Zeitungen im Wartezimmer gehörten dort der Vergangenheit an. So ein Wartezimmeraufrufsystem wollte ich auch gern haben, und so fragte ich meinen Kollegen, wo er diese Software bezogen hatte. Zu meinem Erstaunen lag des Rätsels Lösung gleich bei mir vor der Haustür. Nach einer Vorführung und einer Testversion entstand die Idee das Programm mit meinem Abrechnungsprogramm zu koppeln. Ich beriet mich mit Computer konkret und erwarb das Wartezimmermodul. Jetzt kann ich den Patienten im Wartezimmermodul über den Touchscreen, Tablet oder Mousepad in ein Behandlungszimmer ziehen und ohne zusätzlichen Mausklick aktiviere ich gleichzeitig das Wartezimmeraufrufsystem hitpanel.net. Diese Kombination macht meinen Praxisablauf perfekt. Der Patient sieht am Monitor seinen Namen und das Behandlungszimmer, in das er gebeten wird. Schaut der Patient gerade nicht auf den Monitor, so bittet ihn eine freundliche Stimme, sich in das vorgesehene Behandlungszimmer zu begeben. In der Zwischenzeit kann die Helferin den Arbeitsplatz in Ruhe neu herrichten und empfängt dann den Patienten freundlich an der Tür. Im Wartezimmer läuft in der Zwischenzeit für die anderen Patienten leise Radiomusik. Mit Bildern von einer Seelandschaft oder Unterwasseraufnahmen sorge ich für eine entspannte Atmosphäre; „Urlaubsstimmung“ so nannten es manche Patienten dankbar. Marketing in der Zahnarztpraxis ist sicher ein wichtiges Thema. Für mich kommt aber nur ein dezentes „Interesse wecken“ durch kleine Videos oder Aufklärungshinweise in Frage. Beispielsweise: Welche Bracketsysteme oder welche individualpropylaktischen Leistungen zur Vermeidung von White Spots gibt es, etc. Also auch Aufklärung über sogenannte AVL’s. Auch meinen Mitarbeitern ist das Programm ein nützlicher Helfer geworden. Ein Verbindungsaufbaufehler führte schon zu bangen Fragen: „Warum geht unser Wartezimmeraufruf nicht?“. Keiner will mehr unnötig laufen und Zeit verschwenden, um den Patienten zu holen. Das zeugt von einem deutlichen Zeitvorteil. Alles in allem: Eine Praxis ohne hitpanel.net können wir uns nicht mehr vorstellen.“

weiterlesen …

schließen …

Dr. Frank Paschereit
Fachzahnarzt für Kieferorthopädie
Am Münster 21
37154 Northeim
Telefon 05551 911223
E-Mail

Dr. Engelfried

Fachzahnarzt für Kieferorthopädie

„Es ist wie mit einem neuen Spielzeug – unser neues Wartezimmeraufrufsystem hitpanel.net macht wirklich Spaß. Die Bedienung von hitpanel.net ist kinderleicht. Es gibt bei meinen Mitarbeiterinnen immer einen kleinen Wettstreit, wer als erstes am Touchscreen ist, um den Patienten aufzurufen. Kurz gesagt – alle sind glücklich, die Chefs, die Angestellten und natürlich unsere Patienten. Der Vorteil für unsere Patienten ist die Kombination von Akustik und Schrift. Wenn ein Patient seinen Namen nicht verstanden hat oder zum Beispiel gerade nicht am Platz war, sieht er auf dem Bildschirm, in welchem Behandlungszimmer er erwartet wird. Uns bleibt mehr Zeit, um unsere Patienten gut vorbereitet in Empfang zu nehmen. hitpanel.net erleichtert uns die Arbeit als modernes Patientenaufrufsystem und keiner möchte es mehr missen. Ich persönlich nutze es aber auch gern, um meine Patienten über unsere Dienstleistungen und Behandlungsmöglichkeiten zu informieren. Diese Informationen habe ich als Power-Point-Folien zusammengestellt und lasse sie bequem über den hitpanel-Monitor laufen. Die Einsatzmöglichkeiten für hitpanel.net sind zahlreich. Ich möchte, dass meine Patienten sich im Wartezimmer wohl fühlen. Auch ein Film über Zahnbehandlungen in Indien kam bei meinen Patienten sehr gut an. Wir finden, unser Wartezimmeraufrufsystem hitpanel.net verleiht uns ein modernes Praxisimage. Dadurch, dass ich hauptsächlich Software aus dem Netzwerk praxis-upgrade nutze, ist alles miteinander konvertibel. Für alles gibt es fertige Schnittstellenlösungen und ich habe im Netzwerk praxis-upgrade jederzeit einen Ansprechpartner, der sofort hilft. Praxissoftware aus einer Hand – ich kann das jedem Fachkollegen wärmstens empfehlen.“

weiterlesen …

schließen …

Dr. Patrick Engelfried & Kollegen
Fachzahnarzt für Kieferorthopädie
Schickhardtstr. 5
72336 Balingen
Telefon 07433 21694
E-Mail

Dr. Peter Wasiljeff

Fachzahnarzt für Kieferorthopädie

„In unserer Praxis steht die gute Patientenbetreuung am Behandlungsstuhl im Vordergrund. Unser neues Wartezimmeraufrufsystem hitpanel.net ist für uns eine große Arbeitserleichterung. Die Patienten hören nicht nur ihren Namen, sie sehen ihn zusätzlich auf unserem Bildschirm im Wartezimmer und wissen so, in welchem Zimmer wir sie erwarten. Wir sparen viel Zeit und meinen Mitarbeiterinnen bleibt ausreichend Zeit alles optimal für die Behandlung vorzubereiten. Besonders gut kommt hitpanel.net bei unseren jungen Patienten an. Kinder und Jugendliche finden, hitpanel.net ist eine witzige Idee. Unser Warteaufrufsystem hitpanel.net dient sowohl der Unterhaltung, als auch der Information. Aus diversen Musiksendern wählen wir für unsere Patienten Unterhaltung aus, die durch Fotos von pixelio.de ergänzt werden. Auch Informationen oder Videos können eingespielt werden. Die Bedienung von hitpanel.net ist kinderleicht und praktisch. Dieses Wartezimmeraufrufsystem ist ein wirklich nützliches Modul für meine Praxis. Alle finden, dass damit unser modernes Praxisimage unterstrichen wird. Der Marketingeffekt für meine Praxis ist enorm; eigentlich sollte man dies für sich behalten und nicht seiner Konkurrenz offenbaren.“

weiterlesen …

schließen …

Dr. Wasiljeff
Fachzahnarzt für Kieferorthopädie
Winterhuder Weg 8
22085 Hamburg
Telefon 040 28805990
E-Mail

Dr. Isabell Tempera

Fachzahnärztin für Kieferorthopädie

„Unser Wartezimmeraufrufsystem hitpanal.net kommt bei unseren Patienten super an. Für uns ist es eine riesen Erleichterung. Unsere Praxis hat mehrere Stühle – keiner kann sich mehr vorstellen, wie früher erst zu einer Sprechanlage zu laufen. Wir sparen viel Zeit, die wir wieder in unsere Patienten investieren können. hitpanel.net wird in unserer Praxis nicht nur zum Patientenaufruf genutzt. Wir informieren unsere Patienten auch über unsere Behandlungsmethoden und vieles mehr. Schön ist, dass ich mir die entsprechenden Folien bequem selber gestalten kann. Die Installation von hitpanel.net lief reibungslos und schnell. Der Techniker von Computer Konkret hat sich prima gekümmert. Wir können uns nicht vorstellen, auf hitpanel.net zu verzichten.“

Dr. Tempera & Dr. Gründer
Fachzahnärztinnen für Kieferorthopädie
Bernhäuser Hauptstrasse 43
70794 Filderstadt-Bernhausen
Telefon 0711 7079133
E-Mail

Dr. Boboc

Dres. Alexandra & Alin Boboc Praxis für Kieferorthopädie

„Unser neues Wartezimmersystem hitpanel.net ist modern, schick und erleichtert uns die Arbeit enorm. Wir sparen Zeit, die wir unseren Patienten zu Gute kommen lassen können. hitpanel.net unterstützt unser modernes Praxisimage.“

Praxis für Kieferorthopädie Boboc
Bahnhofstr. 17, im Eitzenhöfer
35066 Frankenberg/Eder
Telefon 06451 6024
E-Mail

Dr. Fietze

Kieferorthopädische Praxis Dr. Frank Fietze

„Unser neues Wartezimmeraufrufsystem hitpanel.net ist eine tolle Errungenschaft. Früher hatten wir eine Sprechanlage. Der Patientenaufruf per Sprechanlage war immer mit starken Störgeräuschen verbunden. Die freundliche Stimme von hitpanel.net dagegen spricht akzentfrei, klar und deutlich. Nebengeräusche gibt es keine mehr. Jeder Patient weiß, wenn er gemeint ist und es kommt zu keinem Missverstehen mehr. Zusätzlich können meine Patienten Ihren Namen und das Behandlungszimmer, in dem sie erwartet werden, am Bildschirm lesen. Bisher hatte ich keinen Bildschirm im Wartezimmer. Jetzt freue ich mich über die Möglichkeit, mit hitpanel.net auch Landschaftsfotos und Musik zeigen zu können. Bei meinen Patienten kommt dass prima an. Großer Vorteil für alle – im Wartezimmer herrscht eine entspannte Atmosphäre, der Geräuschpegel geht gegen Null. Für mich und meine Mitarbeiter ist so ein angenehmeres und konzentrierteres Arbeiten möglich. Alle können sich optimal auf die Behandlung einstellen und alles gut vorbereiten. Des Weiteren sind meine kleinen Patienten begeistert von den Trickfilmsequenzen, die ich über hitpanel.net laufen lasse. Kurz gesagt: hitpanel.net hat für alle einen Mehrwert. Es ist eine tolle Unterhaltungs- und Informationsplattform. Bisher nutze ich bei weitem noch nicht alle Möglichkeiten. In Zukunft möchte ich meinen Patienten auch Informationen bieten, zum Beispiel zu Behandlungsmöglichkeiten, Pflegehinweise und vieles mehr.“

weiterlesen …

schließen …

Kieferorthopädische Praxis Dr. Frank Fietze
Lindenallee 5
99310 Arnstadt
Telefon 03628 582775
E-Mail

Dres. Weber

Gemeinschaftspraxis für Zahnmedizin Dr. Uwe Weber und Dr. Cornelia Weber

„Als große Gemeinschaftspraxis mit derzeit 4 Behandlern, hatten wir häufig das Problem, die Patienten in die entsprechenden Behandlungsräume aufzurufen und den Behandlungsablauf effizient zu steuern. Ein Bildschirm hängt schon seit einiger Zeit in unserem Wartezimmer. Die Idee, diesen auch zum Patientenaufruf zu nutzen, begeisterte uns sofort. Mit der Software hitpanel.net haben wir eine Möglichkeit gefunden, mit der wir unsere Patienten komfortabel aufrufen, informieren und unterhalten können. hitpanel.net ist an unsere Abrechnungssoftware ivoris® gekoppelt. Dort ist das Wartezimmermodul integriert und wir schicken die Patienten per Mausklick bequem in das entsprechende Behandlungszimmer. Der Bildschirm im Wartezimmer zeigt, wer wo zur Behandlung erwartet wird und das ist neu, einen Aufrufverlauf. Der Aufruf erfolgt akustisch und visuell.
Dieses Patientenaufrufsystem eröffnet weitere systemoffene Möglichkeiten:
– Darstellung individualisierter Praxis- und Leistungsinformationen
– Wartezimmerentertainment mit selbstbestimmten Inhalten…
Zu beachten sind folgende Details:
– Netzwerkanschluss und Steckdosen für Installation eines geeigneten Displays (in unserem Falle professionelles Public Display von NEC mit eigener Zeitsteuerungsfunktion, damit sich der Bildschirm automatisch ein und aus schaltet)
– Leistungsfähiger Client-Computer (mindestens Intel Core i3 oder besser i5/i7 um flüssigen Patientenaufruf zu gewährleisten)
– Soundsystem für natürliche und akustisch deutliche Sprachwiedergabe (in unserem Falle BOSE – CineMate)
Das Echo der Patienten – unserer Kunden ist: „innovativ, fortschrittlich, immer am Puls der Zeit“. Besonders erwähnen möchten wir: Die Einrichtung von hitpanel.net verlief effizient, reibungslos und schnell. Nach zwei Stunden war alles installiert. Mit Herrn Schreiber stand uns bei der Einrichtung ein absoluter Fachmann zur Verfügung, welcher sich mit seinem Produkt zu 100% identifiziert. Schneller, fachmännischer Service, eine gut durchdachte Software – dafür unsere uneingeschränkte Empfehlung.“

weiterlesen …

schließen …

Gemeinschaftspraxis für Zahnmedizin Dr. Uwe Weber · Dr. Cornelia Weber
Dr. Albert Dietze Str. 11
01454 Radeberg
Telefon 03528 442033
E-Mail

Bilder- und Datenaustausch – transfer.net

Dr. Robert Gittner

Gittner+Gittner, Fachzahnärzte für Kieferorthopädie

„Im Moment sehe ich keine Alternative zu transfer.net, was die sichere und rechtskonforme Versendung der Daten meiner Patienten angeht. Ich empfehle meinen Partnern und Kollegen, das Programm zu installieren. Dateien versende ich ab jetzt nur noch darüber.“

Gittner+Gittner, Fachzahnärzte für Kieferorthopädie
Logenstraße 7a
15230 Frankfurt (Oder)
Telefon 0335 27762
E-Mail

Langzeitarchivierung von Bilder und Gipsmodellen – archiv.net

Dr. Julia Nolte

KLEDENT • Die Zahnspange

„Bisher archivieren wir die Gipsmodelle unserer Patienten in Kisten, die wir mit dem Patientennamen versehen und teilweise in unserer Praxis, teilweise in einem separaten Lager aufbewahren. Da es aber zeitaufwändig und mühsam ist, bei Bedarf ein bestimmtes Modell im Lager wiederzufinden, entschieden wir uns dafür, die Modelle zusätzlich zu scannen und sie somit digital zu archivieren. Nun standen wir aber vor Fragen wie: Was tun wir, wenn der Speicherplatz auf dem Praxisserver nicht mehr ausreichen wird? Finden wir auch nach mehreren Jahren die Daten noch wieder? Dürfen wir Patientendaten auf externen Servern speichern? Seit die Änderung des Patientenrechtegesetzes 2013 in Kraft getreten ist, steht wohl jede Zahnarztpraxis irgendwann vor diesen Fragen. Zum Glück wurde extra dafür archiv.net entwickelt. Mit unserem xLine 3D-Scanner scannen wir nun die alten Gipsmodelle sowie die, welche täglich neu hinzukommen. Die Scandaten werden sofort im archiv.net gespeichert. Sie eignen sich übrigens auch hervorragend zur Diagnostik. Bei Bedarf können wir die Daten eines Patienten dank der Suchfunktion auch nach vielen Jahr noch mit einem Klick schnell wiederfinden und zurückholen. archiv.net ist ganz einfach zu bedienen: Auch Personen, die vielleicht digital noch nicht so affin sind, können nach einer kurzen Einweisung sofort damit umgehen. Wir sind super zufrieden mit diesem Programm. Es erleichtert unsere Arbeit täglich und wir müssen uns keine Sorgen mehr um technische und rechtliche Fragen der Langzeitarchivierung von Patientendaten machen. Wir meinen, archiv.net ist eine lohnende Anschaffung für jede Praxis.“

weiterlesen …

schließen …

KLEDENT • Die Zahnspange
Lindenallee 38
47533 Kleve
Telefon 02821 29191
E-Mail