Wichtiges Update KoCo Konnektor

Für alle Konnektoren des Herstellers KoCo Connector GmbH gibt es akuten Handlungsbedarf. Die dringende Empfehlung des Herstellers ist, die Geräte auf die Firmware-Version 5.1.8:2.0.0 bzw. 5.1.8:4.0.0 zu aktualisieren.

Das Update ist erforderlich, weil im Rahmen der durchgeführten kontinuierlichen Überprüfung der IT-Sicherheit des Konnektors eine potentielle Schwachstelle entdeckt worden ist.

Mit dem Update wird diese geschlossen. Die Version 5.1.8 wurde laut Hersteller zum 1. September 2023 auf dem KSR bereitgestellt und wird bei aktivierter Auto-Update-Funktion automatisch auf dem Konnektor installiert und aktiviert. Zahnarztpraxen, die den automatischen Updateprozess deaktiviert haben, müssen die Version 5.1.8 manuell installieren und aktivieren.

Aufgrund der Wichtigkeit dieser Firmwareversion wurde von der gematik eine Einspielfrist festgelegt:

  • KoCoBox Med+ mit der Firmware 5.1.8:2.0.0 (G3 Konnektor): 08.11.2023
  • KoCoBox Med+ mit der Firmware 5.1.8:4.0.0 (G4 Konnektor): 15.11.2023

Nach dieser Frist trennt der Konnektor automatisch den Zugang zur TI, sodass eine Arbeit mit den Diensten und Anwendungen der TI nicht mehr möglich ist.

Ein erneuter Zugang zur TI ist erst dann möglich, wenn die neue Version eingespielt worden ist. Befindet sich der Konnektor im Offline-Modus, ist dafür zwingend ein Vor-Ort-Einsatz eines DVO erforderlich.

Zahnarztpraxen sollten daher das Update unverzüglich nach Verfügbarkeit einspielen bzw. die erfolgreiche Durchführung des Auto-Updates im Konnektor überprüfen, um weiterhin mit der TI arbeiten zu können und zusätzliche Kosten zu vermeiden.

Weitere Informationen zum Konnektor-Update hat der Hersteller auf einer Themenseite zur Verfügung gestellt: https://www.cgm.com/ti-konnektor-update-fachportal.