Hinweise zur Nutzung des ivoris® Kassenbuches als elektronisches Aufzeichnungssystem

Die Finanzämter verlangen eine Meldung des verwendeten elektronischen Aufzeichnungssystems (eAs). Unter diese Regelung fällt auch das ivoris®-Kassenbuch und der verwendete TSE-Stick (technische Sicherheitseinrichtung).

Bei der elektronischen Erfassung gemäß § 146a (Abs.4, Abgabenordnung) sind eine Vielzahl von Daten anzugeben. Dazu gehören:

  • Angaben zur Betriebsstätte: Bezeichnung, Anzahl der zugeordneten Systeme, Außerbetriebnahme-Datum und Bemerkungen.
  • Angaben zu elektronischen Aufzeichnungssystemen: Art, Software, Software-Version, Seriennummer, Hersteller, Modell, Anschaffungsdatum, Inbetriebnahme, Außerbetriebnahme und Gründe für die Außerbetriebnahme.
  • Technische Sicherheitseinrichtung (TSE): Seriennummer, BSI-Zertifizierungs-ID, Inbetriebnahmedatum und Bauform (z. B. SD-Karte, USB-Stick oder Cloud).

Für die Beantwortung dieser Abfragen geben wir Ihnen nachfolgenden Leitfaden an die Hand.

Angaben zum elektronischen Aufzeichnungssystem (eAs)

Art der verwendeten elektronischen Aufzeichnungssysteme (eAs)Computergestützte / PC-Kassensystem
StandorteAdresse der Praxis
Software des eAsivoris®
Software-Version des eAs8.2.83
Seriennummer des eAsTragen Sie Ihre Kundennummer ein
Hersteller des eAsComputer konkret AG
Modell des eAskeine Angabe nötig
Datum der Anschaffung des eAsBeginn Ihres Lizenzvertrages mit der Computer konkret AG
Datum der InbetriebnahmeBeginn Ihres Lizenzvertrages mit der Computer konkret AG
Datum der Außerbetriebnahme (falls zutreffend)keine Angabe nötig
Grund der Außerbetriebnahmekeine Angabe nötig

Angaben zur technischen Sicherheitseinrichtung (TSE)

Seriennummer der TSEStarten Sie ivoris® und wechseln in das Fenster ZahlungsverkehrKassenbuch.
Wählen Sie das gewünschte Kassenbuch aus und klicken auf „Status der technischen Sicherheitseinrichtung“ am rechten Rand.
BSI-Zertifizierungs-ID (BSI-K-TR-NNNN-YYYY)Starten Sie ivoris® und wechseln in das Fenster ZahlungsverkehrKassenbuch.
Wählen Sie das gewünschte Kassenbuch aus und klicken auf „Status der technischen Sicherheitseinrichtung“ am rechten Rand. → „Beschreibung TSE“
Datum Inbetriebnahme /Aktivierung der TSEWählen Sie im Fenster ZahlungsverkehrKassenbuchKontrolle die Transaktionsnummer der ersten Buchung
Bauart der TSE (z.B. USB-Stick, SD-Karte, Hardware-Modul)USB-Stick (Firma Swissbit)

Weitere Hinweise finden Sie beim Bundesfinanzministerium.

Haben Sie weitere Fragen dazu? Schreiben Sie uns gern oder rufen Sie uns an unter 03745 – 782433.